09.11.2004

Adventskonzert mit dem Tölzer Knabenchor - Weltberühmter Chor im Ingolstädter Münster

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Eine „Alpenländische Weihnacht“ präsentiert der Tölzer Knabenchor am Samstag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr im Ingolstädter Liebfrauenmünster. Damit setzt das Katholische Stadtdekanat in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Ingolstadt auch in diesem Jahr die Reihe der Adventskonzerte mit den weltweit besten und bekanntesten Knabenchören fort.

Das Programm setzt sich aus fünf Teilen zusammen und führt thematisch vom Advent über die Verkündigung, die Herbergssuche und die Hirten zur Krippe. Dabei singt der Chor neben einigen bekannten Weihnachtsliedern vor allem alpenländische Lieder aus Oberbayern, Salzburg, Tirol und Oberösterreich. Dazu zählen Titel wie „Es werd scho glei dumpa“ oder „Wer klopfet an?“

Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich zu 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) zuzüglich Vorverkaufsgebühr in der Donaukurier Geschäftsstelle (Mauthstraße), im Musikhaus Zäch oder im espresso coffice. An der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis 15 Euro.

Der Tölzer Knabenchor wurde 1956 von dem Dirigenten und Gesangspädagogen Professor Gerhard Schmidt-Gaden in Bad Tölz gegründet. Heute werden in den choreigenen Studios in München mehr als 150 Knaben ausgebildet und betreut. Sie teilen sich in vier Chöre auf. Konzertreisen führten den Tölzer Knabenchor nahezu in alle Teile der Welt. Mit dem Chor haben bereits namhafte Dirigenten wie Herbert von Karajan, Wolfgang Sawallisch, Sergiu Celibidache oder Lorin Maazel gearbeitet.

Heilige Messen in der Pfarrei Zur Schönen Unserer Lieben Frau

Liebfrauenmünster:
Samstag 9.00 Uhr
Sonntag 11.00 Uhr (Festmessen 10.00 Uhr), 19.00 Uhr

Gnadenthal-Kirche:
Sonntag 7.30 Uhr

Kirche St. Moritz:
Montag bis Samstag 17.30 Uhr, Sonntag 9.30 Uhr

Franziskanerbasilika:
Mittwoch 11.30 Uhr (Ingolstädter Messbund)

Ausnahmen siehe Gottesdienstordnung

Vesper in der Franziskanerbasilika: Dienstag 18 Uhr
Rosenkranz in der Franziskanerbasilika: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 10.00 Uhr, Mittwoch 18 Uhr vor der Mariensäule

Beichtgelegenheit

Liebfrauenmünster:
30 min. vor den Sonntagsgottesdiensten

Kirche St. Moritz:
Montag bis Freitag 18.15 bis 19.00 Uhr

Franziskanerbasilika:
Donnerstag bis Samstag von 16.00 bis 17.00 Uhr

Anbetungszeiten in der Pfarrei Zur Schönen Unserer Lieben Frau:

St. Moritz:
Montag bis Freitag 14.00 bis 17.15 Uhr.